DIGITALE IDENTITÄT – Die Vielfalt vereint auf einer Plattform
“Unsere Vision der Zukunft ist, dass egal in welchen Welten wir uns bewegen, die Identität der Person eindeutig, sicher und einfach feststellbar ist. Als Identification Service Provider geben wir der Vielfalt eine „Bühne“ und vereinen die verschiedensten Identifikations-Möglichkeiten auf einer Plattform“, so Christoph Mammerler, Business Development Director, CRIF Österreich im Interview mit Trending Topics.
Wie werden wir uns in fünf Jahren online ausweisen?
Christoph Mammerler: Wir bewegen uns zunehmend in einer Digitalen Welt. Dementsprechend ist die Digitale Identität essentiell. So wie wir in der realen Wirklichkeit die Person eindeutig identifizieren können – ein Ausweis und der Fotoabgleich mit der Person, die vor mir steht, reichen dazu, gilt dieser Anspruch auch im Digitalen. Durch die rasche Digitalisierung, die durch die COVID-Pandemie eine Beschleunigung erfahren hat, hat die digitale Identifikation an Bedeutung gewonnen. Aus dem dringenden Bedarf sind viele verschiedene Identifikations-Methoden und –verfahren entstanden. Wir stehen zurzeit vor einem Vielfalts-Dilemma. Die Vision der Zukunft muss sein, dass egal in welchen Welten wir uns bewegen, die Identität der Person eindeutig, sicher und einfach feststellbar ist. Einfach darum, da es die Online-Konsument:innen gewöhnt sind, sich frei und userfreundlich in der Online-Welt zu bewegen.
Die Verifizierung digital ist im Online-Business über alle Branchen relevant. Jedoch macht es die Vielfalt der Methoden übersichtlich. Wie soll man mit der Qual der Wahl hier umgehen?
Die Entwicklung der Vielfalt von Identifikations-Möglichkeiten ist nicht mehr aufzuhalten. Und das ist gut so, denn nur so findet Entwicklung und technologische Evolution statt. Durch die Digitalisierung und seinen technologischen Möglichkeiten brechen Konventionen auf. Wie z.B. Online-Banken, die das traditionelle Bild des Bankings revolutionieren, was einen Paradigmenwechsel im Banking Sektor zur Folge hat. Als CRIF-Gruppe unterstützen wir die Macht der Vielfalt und setzen mit unserem ganzheitlichen Identifikations-Ansatz einen neuen Maßstab.
Das heißt, als Endergebnis verwenden wir verschiedene Identifikations-Methoden? Und der Kunde wählt selbst aus?
Ich sehe das als eine Chance, die wir uns zu Nutze machen sollen. Dabei sind Simplifizierung, Transparenz, Usability und Demokratisierung die erfolgsentscheidenden Attribute der Digitalisierung. Der Drang nach Neuem und Innovation prägt die Digital Generation. Wir brauchen Agilität und Mut das Neue anzunehmen und mitzugestalten.
Die Schwierigkeit ist die Qual der Auswahl. Die digitale Identität eindeutig festzustellen bringt im Online-Business nicht nur mehr Sicherheit gegen Onlinebetrug, vielmehr bedingen manche Geschäftsprozesse die rechtskonforme Identifizierung, wenn es sich z. B. um den Abschluss einer Online-Versicherung oder eines Handyvertrags handelt, wie auch bei der Eröffnung eines Online-Bankkontos.
Es gibt nicht die eine Methode, die für jeden Konsumenten die eine richtige ist. Dafür sind bereits zu viele unterschiedliche Verfahren im Umlauf und je nach Sicherheitsstufe mehr od. weniger sinnvoll bzw. notwendig.
Vergleichbar mit den Zahlungsmethoden gilt auch hier das Gesetz der Usability: Wird der Kunde in seiner Shoppinglaune gestört, da er sich mit einem komplizierten Identifikationsverfahren ausweisen muss, bevor er den Kauf/Vertrag abschließen kann, besteht Abbruchgefahr. Darum ist es auch hier wichtig eine Vielzahl von Möglichkeiten der Identitätsbestätigung anzubieten und der Kunde wählt selbst aus, wie er sich am liebsten “ausweisen” möchte.
Zudem gibt laufend neue Methoden der Identifikation und auch in seiner technologischen Umsetzung stets Entwicklung. Hier kann man als Händler gar nicht den Überblick behalten.
Wie sieht die ideale Lösungen dafür aus?
Wir geben der Vielfalt eine „Bühne“ und vereinen die verschiedensten Identifikations-Möglichkeiten auf einer Plattform. Dieser PaaS (Platform as a Service) Ansatz, macht es den Unternehmen – sprich dem Online-Unternehmen und seinem Konsumenten maximal einfach und convenient: Als Identification Service Provider bietet CRIF über die Plattform die Vielzahl von Identifikations-Methoden an, die je nach Anforderung entlang der Customer Journey maßgeschneidert eingesetzt werden. Unternehmen schätzen den Einsatz verschiedener Möglichkeiten, da dadurch ihre Konsumenten selbst wählen können, mit welcher Identifikations-Methode sie ihre digitale Identität bestätigen möchten. Der Onlinehändler bietet somit seinen Kunden ein höchstes Maß an Betreuung und Service. Und in der Umsetzung hat das Online-Unternehmen den Vorteil eines Ansprechpartners, also uns als Identification Service Provider und wir binden mit nur einer Schnittstelle für ihn alle benötigten Identifikationsverfahren an, auch im gesamten DACH-Raum und Europa.
PHYON - die Identifikations Plattform