Risikomanagement

Die Welt ist durch die zunehmende Globalisierung immer kleiner geworden und wir führen Geschäfte über den ganzen Globus verteilt. Wenn damals noch Geschäfte per „Handschlag“ besiegelt wurden, ist dies heutzutage nicht mehr möglich. Wer Geschäfte macht, tut gut daran, sein Gegenüber zu kennen beziehungsweise einschätzen zu können. Das gilt sowohl in der analogen, als auch in der modernen Online-Businesswelt. Wer als Unternehmen daher auf Nummer sichergehen will, versucht mittels eines effektiven Risikomanagements vorausschauend zu agieren. Denn damit lassen sich etwaige Risiken frühzeitig erkennen, Maßnahmen einleiten, die das Risiko minimieren und die eigene Existenz nachhaltig sichern.

Identitätsmanagement

Wir bewegen uns zunehmend in einer digitalen Welt. Dementsprechend ist die digitale Identität essentiell. So wie wir in der realen Welt die Person eindeutig identifizieren können, gilt dieser Anspruch auch im digitalen Raum. Doch wie sieht so eine Feststellung aus? Aus dem dringenden Bedarf der letzten Jahre sind viele Identifikationsmethoden und -verfahren entstanden. Einige davon bilden den physischen Abgleich mittels Video-Chat digital ab. Die Vision der Zukunft muss daher sein, egal in welchen Welten wir uns bewegen, die Identität der Person eindeutig, sicher und einfach festzustellen aber gleichzeitig die User Experience so freundlich und intuitiv wie möglich zu gestalten.

Betrugsbekämpfung

Das Online-Business wächst kontinuierlich und damit steigt auch die Gefahr von Betrug. Das liegt in der Natur der betrügerischen Sache. Betrüger werden immer professioneller, sind organisiert und technologisch dem Online-Händler weit voraus. Betrügerische Aktivitäten beschränken sich aber nicht nur auf große Unternehmen, sondern es kann jeden treffen. Es gilt daher für jedes Unternehmen sich entsprechend vor Betrug zu schützen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen. So wie Händler im stationären Handel ihre Geschäfte abschließen und eine Alarmanlage installieren, so gilt dies auch im Internet. Für die Betrugsbekämpfung gibt es heute technologische Lösungen, die im übertragenen Sinn die besten Alarmanlagen darstellen.

Digitalisierung

Kundennähe trotz Social Distancing, die Customer Experience mit digitalen Prozessen verbessern – das ist in Zeiten wie diesen wichtiger denn je. Denn bei der digitalen Transformation geht es um mehr als nur Geschwindigkeit und Wachstum von Unternehmen. Technologische Innovationen können die Konnektivität erhöhen und Funktionen schaffen, die den Menschen dabei helfen, sich so verbunden zu fühlen, wie es ihnen vom stationären Kundenkontakt vertraut ist. Wenn wir früher noch Essensbestellungen telefonisch getätigt haben oder für einen Kreditantrag in die Bank gegangen sind, geht das heutzutage in vielen Fällen bereits digital – und von vielen Kunden wird dies auch mittlerweile gefordert. Umso wichtiger ist es nun für Unternehmen, ihr Geschäftsmodell durch Digitalisierungsmaßnahmen nachhaltig abzusichern.

Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit und der damit verbundene Appell, mehr zu tun um unsere Erde zu retten, ist in der Öffentlichkeit angekommen. Durch die Dringlichkeit erzeugt durch globale Zielvorgaben, gesetzlichen Verpflichtungen und sichtbaren Auswirkungen des Klimawandels, entsteht das breite Bewusstsein der Wirtschaft Verantwortung zu übernehmen und seinen Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften zu leisten. Dabei geht es aber nicht nur um das Setzen einzelner Maßnahmen, sondern um einen ganzheitlichen Paradigmenwechsel und darum wie wir in Zukunft mit den Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen umgehen wollen.

Jetzt Termin vereinbaren
Nachricht senden
Jetzt anmelden