CRIF wird erneut mit dem Gütesiegel für Nachhaltiges Engagement ausgezeichnet

CRIF konnte durch sein nachhaltiges Engagement überzeugen und erhält zum zweiten Mal in Folge das Gütesiegel „Nachhaltiges Engagement 2024” des IMWF.

Wien, 16. November 2023 – CRIF, der führende Anbieter von datenbasierten Lösungen und der ESG-Evaluierungs-Plattform „SYNESGY“ hat es auf die Liste jener Unternehmen geschafft, die in diesem Jahr durch ihr herausragendes nachhaltiges Engagement begeistern konnten – und das bereits zum zweiten Mal in Folge. Erreicht wurde diese Auszeichnung durch die Entwicklung der ESG-Plattform, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Nachhaltigkeitsbemühungen transparent und messbar zu gestalten. Die Auszeichnung basiert auf einer umfassenden Studie, die vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) in Auftrag gegeben wurde. Die weltweite ESG-Plattform „SYNESGY“ wurde 2021 eingeführt und hat sich bereits als wichtiger Standard in der ESG-Evaluierung etabliert.

„Nachhaltigkeit ist Informationsmanagement. Mit SYNESGY ist es Unternehmen möglich, sich regelkonform nach ESG-Kriterien zu evaluieren und auch ihre Lieferkette in ihrer Nachhaltigkeit transparent zu erfassen. Wir freuen uns, dass unsere Streben nach einem weltweiten Standard in der ESG-Evaluierung und der einfache kostengünstige Zugang für alle mit diesem Gütesiegel auch anerkannt wird“, zeigt sich Boris Recsey, Geschäftsführer von CRIF Österreich, erfreut und ergänzt:

„Unser großes Anliegen ist, allen Unternehmen weltweit die Möglichkeit zu geben, sich in ihrer Nachhaltigkeit messbar und transparent zu machen. Das stärkt die europäische Wirtschaft langfristig.“

Weltweite Anerkennung für ESG-Plattform SYNESGY zur einfachen Nachhaltigkeitsbewertung

Das Thema ESG (Environmental, Social, Governance) gewinnt für Unternehmen zusehends an Bedeutung.

„Die Bedeutung von nachhaltigem Engagement von Unternehmen ist in den letzten Jahren massiv gestiegen. Nicht nur Kunden und Stakeholder erwarten ökologische Initiativen, auch die Vorgaben durch den Gesetzgeber werden strenger. So ist die Zeit ökologischer ‚Feigenblätter‘ vorbei. Nachhaltigkeit ist inzwischen integraler Bestandteil vieler Unternehmensstrategien“, erklärt Axel Maireder, Geschäftsführer IMWF Austria.

Seit 2017 beschäftigt sich CRIF intensiv mit dem Thema und ist Partner verschiedener EU-Projekte und Initiativen in diesem Bereich. 2021 hat CRIF die weltweite ESG-Plattform, „SYNESGY“, gestartet. Anhand der Plattform können Unternehmen ihren Nachhaltigkeitsstatus evaluieren und, dank der konzerneigenen Rating-Agentur, auch zertifizieren lassen. Die Plattform bietet ein Online Self-Assessment, das weltweit verfügbar ist und über 35 Branchen unterscheidet. Mit hilfreichen Features wie dem CO2-Rechner können Unternehmen ihre Emissionen berechnen, während ein Benchmarking im Branchenvergleich Möglichkeiten zur Verbesserung aufzeigt. Darüber hinaus bietet die Plattform Unternehmen die Möglichkeit ihre gesamte Lieferkette regelkonform zu evaluieren. Die Validität des Fragebogens wird durch die konzerneigene Rating-Agentur sichergestellt.

Die Studie „Nachhaltiges Engagement“ beruht auf einer umfassenden Untersuchung des IMWF Institut für Management und Wirtschaftsforschung. Für die Studie wurden für rund 2.000 der größten österreichischen Unternehmen mehr als 195.000 Aussagen aus vielen Millionen öffentlichen Onlinequellen gesammelt.

Zeitraum der Erhebung war Juli 2022 bis Juni 2023. Unternehmen, die zumindest 60% der Punkte des jeweiligen Branchensieger erhalten haben, haben es auf die Auflistung geschafft.

Die Auszeichnung bedeutet, dass diese Unternehmen sich einen Namen mit nachhaltigen Initiativen gemacht haben und öffentlich als besonders nachhaltig angesehen werden.

CRIF Sustainability Week - eine ganze Woche im Sinne der Nachhaltigkeit
ESG Framework
CRIFs Corporate Social Responsibility Report
CRIF Austria und Great Place To Work® unterstützen Arbeitgeber auf dem Weg zu sozialer Nachhaltigkeit