Corporate Social Responsibility Bericht: Ein neuer Meilenstein für die CRIF-Gruppe

Wir sind stolz darauf, die dritte Ausgabe des Berichts der CRIF-Gruppe über die soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR) für das Jahr 2022 vorzustellen.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2022 ist die erste Ausgabe, die von der unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG mit einer begrenzten Sicherheitsprüfung versehen wurde, um mehr Transparenz und Konformität der berichteten Informationen zu gewährleisten. Zudem ist er auch der erste Bericht, der einen dreijährigen Nachhaltigkeitsplan 2023-2025 mit kurz-, mittel- und langfristigen Zielen beinhaltet.

Dieser neue Meilenstein spiegelt die Bereitschaft des Unternehmens wider, in eine ESG-Strategie zu investieren, die aktiv zur Erreichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung („Sustainable Development Goals“, „SDG“s) der Agenda 2030 sowie zur Schaffung eines gemeinsamen Werts für alle Stakeholder, die Teil des Ökosystems des Unternehmens sind, beiträgt.

Im Einklang mit diesem Ziel hat CRIF im Jahr 2022 den Prozess der Wesentlichkeitsanalyse gemäß den GRI-Standards eingeleitet, um die aktuellen und potenziellen Auswirkungen zu ermitteln, die die Gruppe auf die Umwelt, die Gesellschaft und die Menschen hat oder haben könnte. Die Diskussion mit den Stakeholdern über die Identifizierung und Priorisierung der wesentlichen Themen war ein Schlüsselmoment der Selbstanalyse und Bewusstseinsbildung, um die Nachhaltigkeitsstrategie der gesamten Organisation zu lenken.

Die Überwachung der Umweltleistung und des CO2-Fußabdrucks, die Förderung der Chancengleichheit und die Verbreitung einer Kultur der Nachhaltigkeit auf allen Ebenen des Unternehmens sind die Hauptfaktoren, auf denen die ESG-Strategie der CRIF-Gruppe entwickelt wurde.

Der Plan definiert spezifische Maßnahmen für jede der drei ESG-Säulen - Umwelt, Soziales und Governance - und detaillierte KPIs, die regelmäßig überwacht und durch die Festlegung neuer Ziele in Übereinstimmung mit den erzielten Ergebnissen und durch ständige Anhörung des Marktes und der Interessengruppen ergänzt werden.

Dank des Netzwerks globaler Nachhaltigkeitsbotschafter, die sich aus Vertretern verschiedener Unternehmensfunktionen und aus 20 Ländern, in denen CRIF tätig ist, zusammensetzen, wurde der Nachhaltigkeitsplan in vollem Umfang sichtbar gemacht und an die gesamte globale Belegschaft weitergegeben. Ziel des Netzwerks der Nachhaltigkeitsbotschafter ist es, konkrete Projekte zur Umsetzung der ESG-Strategie von CRIF zu entwickeln und die Werte der Nachhaltigkeit durch Schulungs- und Kommunikationsmaßnahmen zu verbreiten.

Die Integration von ESG-Faktoren in das Geschäftsmodell und die Geschäftsprozesse schafft nicht nur einen Mehrwert für die Wirtschaft, die Umwelt und die Menschen, sondern ermöglicht es der CRIF-Gruppe auch, eines ihrer Hauptziele zu verfolgen: die finanzielle Inklusion zu fördern und ein strategischer Partner zu sein, der seine Kunden, Unternehmen, Finanzakteure und Organisationen im Prozess des nachhaltigen Wandels aktiv unterstützt.

"Unser Ziel ist es, unsere Verpflichtungen einzuhalten, im Bewusstsein der Schwierigkeiten, aber auch der Chancen, die sich aus dem von uns eingeschlagenen Weg ergeben. Ich bin zuversichtlich, dass wir sie mit dem Beitrag aller Mitglieder der CRIF-Gruppe erreichen werden."

Carlo Gherardi – CEO CRIF

>>> DOWNLOAD Corporate Sustainability Report 2022 (Englisch)

Weitere aktuelle Beiträge