Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur so lange aufbewahrt, wie dies erforderlich ist, um die oben genannten Zwecke zu erreichen.
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten jedenfalls so lange (i) gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen oder (ii) etwaige rechtliche Ansprüche noch nicht verjährt sind, für deren Geltendmachung oder deren Abwehr die personenbezogenen Daten benötigt werden.
Zahlungserfahrungsdaten werden dann gelöscht, wenn sie nicht mehr bonitätsrelevant sind, wobei für die Beurteilung der Bonitätsrelevanz folgende maßgeblichen Kriterien herangezogen werden: die Höhe der einzelnen Forderungen; das „Alter“ der Forderungen; die Anzahl der im Wege eines Inkassounternehmens eingetriebenen Forderungen; die Zeit, die seit Begleichung einer Forderung verstrichen ist sowie die Herkunft der Daten. Zahlungserfahrungsdaten werden jedenfalls spätestens 10 Jahre nach dem Eröffnungsdatum aus der Datenbank gelöscht.
Getätigte Datenbank-Abfragen werden für die Dauer von 7 Jahren ab Ende des Kalenderjahres, in dem die Abfrage getätigt wurde, gespeichert.
Zur Speicherdauer von Name und Geburtsdatum wird angegeben, dass diese gelöscht werden, wenn die betroffene Person verstirbt, ein Auftrag hierzu seitens der DSB oder eines Gerichtes vorliegt oder ein sonstiger Löschgrund nach Art. 17 DSGVO vorliegt.
Adressdaten betroffener Personen werden gespeichert, solange die betroffene Person diese Adresse im Wirtschaftsverkehr verwendet. Wird ein Adressdatum in einem Zeitraum von 10 Jahren nicht erneut bestätigt oder abgefragt, wird dieses gelöscht.
Von Ihnen selbst im Rahmen der Beantwortung des Fragebogens bereitgestellte Informationen zur ökologisch-sozialen Nachhaltigkeit sowie die diesbezüglichen Zertifizierungsergebnisse werden für die Dauer von 18 Monaten gespeichert.