Recap: Das war das Executive Business Breakfast 2024

CRIF lud zum alljährlichen Executive Business Breakfast Expert:innen der Finanzbranche ein. Themenschwerpunkte waren die Ergebnisse der Risikomanagement-Studie im Bankensektor sowie ECAI Ratings. 

Neues aus der Finanzwelt

Das CRIF Executive Business Breakfast ist der Rahmen für fachliche Vorträge und Diskussionen über spannende Themen aus der Finanzwelt. Auf die informativen Vorträge folgte im CRIF Office Space gemütliches Networking beim Frühstück. Das große Interesse am Event - trotz des grauen Regenwetters - hat uns dieses Jahr besonders gefreut.   

Aktuelle Ergebnisse der Risikomanagement-Studie im Bankensektor

Nach der Begrüßung durch Jürgen Krenn, Financial Sales Director bei CRIF und einem kurzen Status quo der Finanzbranche, präsentierte Sebastian Knabl, Director bei EY die Ergebnisse der Risikomanagement-Studie im Bankensektor, die von EY Österreich, dem Business Circle und CRIF durchgeführt wurde. Die Studie hat ergeben, dass die Mehrheit der Banken den Reifegrad einer einheitlichen, integrierten Datenbank für Risk, Finance & Meldewesendaten auf mittlerem Niveau einschätzt. Banken, die den ICAAP 2.0 implementiert haben, geben im Durchschnitt ein höheres Maß an Synergien zwischen Risiko- und Finanzabteilung an und weisen eine marginal stärkere Einbindung des Risikomanagements in die Planung auf. 

Die Ergebnisse zeigen zudem, dass die Bedeutung von ESG-Risiken im Mehrjahresvergleich zunimmt und dass größere Institute die Bedeutung dieser ab 2025 höher einschätzen, als kleinere Institute. ESG-Risiken werden bereits von allen Banken in ihrer Risikoinventur berücksichtigt, bei 79% fließen diese in die Kreditvergabe ein. Eine Herausvorderung stellt die Verfügbarkeit von ESG-Daten für Physische Risiken als auch für die Carbon Footprint Messung dar. Gründe hierfür sind die Portfoliostrukturen (Branchenverteilung & geographische Abdeckung) und die damit verbundene Herausforderung bei der Datenbeschaffung, wie auch das subjektive höhere Anspruchsniveau auf der einen Seite und die zur Verfügung stehenden Ressourcen auf der anderen Seite.

 Sebastian Knabl, Director EY präsentiert die Studienergebnisse

Sebastian Knabl, Director bei EY präsentiert die Studienergebnisse 

CRIF Ratings im Talk über ECAI Ratings

Am zweiten Programmpunkt stand ein spannender Austausch zwischen Luca D´Amico, CEO von CRIF Ratings und Jürgen Krenn unter dem Titel "RWA-Optimierung im Kontext der kommenden Basel IV Regelungen". CRIF Ratings ist die einzige Ratingagentur, mit der die Vorteile der günstigeren Bewertung unter Basel IV auch für Mid-Caps realisiert werden können. Als Key takeaway des Vortrags kann festgehalten werden: Mit Blick auf die Zukunft kann die Verwendung von ECAI-Ratings zur Berechnung von Output-Floors den Banken ermöglichen, die Vorteile interner Modelle voll auszuschöpfen, ohne zusätzliches Kapital zu binden.

Luca D´Amico, CEO CRIF Ratings

Luca D´Amico, CEO CRIF Ratings spricht über ECAI Ratings 


Nach dem fachlichen Input lud CRIF zum Gettogether bei gutem Kaffee und köstlichem Frühstück.  
Wir danken allen Speakern und Teilnehmer:innen für das gelungene Event. 

CRIF Business Breakfast

 

Mehr zum Thema

 

Weitere aktuelle Beiträge