Bessere Kundenbindung dank Risikokultur: CRIF Austria stärkt Dienstleister und Händler mit maßgeschneiderten Tools

Wie bewerten Unternehmen ihre Risikokultur? Dieser und weiteren Fragen zum Thema Risikomanagement widmet sich die aktuelle Studie von CRIF Austria, durchgeführt mit EY Österreich und Business Circle.

Wien, 28. Dezember 2023 – Eine überwältigende Mehrheit von rund 61 % der Befragten stufte die Risikokultur in ihrem Unternehmen – Awareness über, Einstellung zu, Verhaltensweisen gegenüber Risiken – als stark ausgeprägt ein, fast 17 % bewerteten sie sogar als sehr stark. Das ergab eine kürzlich durchgeführte Risikomanagement-Studie von CRIF, dem führenden Anbieter von datenbasierten Lösungen, in Zusammenarbeit mit EY Österreich und Business Circle. Der Umfang, in welchem das Risikomanagement die Erreichung der Unternehmensziele unterstützt und als aktives Steuerungsinstrument verwendet wird, wurde von rund 41 % als stark bewertet, weitere 15 % stimmten sogar für eine sehr starke Ausprägung. Den Grad der Verzahnung zwischen Geschäftsstrategie und Risikostrategie stuften 47 % als stark ein.

Boris Recsey, Geschäftsführer von CRIF Austria: „Diese Zahlen unterstreichen die Wichtigkeit einer robusten Risikokultur und auch ihre Bedeutung als proaktives Steuerungsinstrument für Unternehmen. CRIF Austria steht als Experte bereit, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Risikokultur zu stärken und sich außerdem aktiv auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. Am Ende des Tages stärken sichere Unternehmen unsere Wirtschaft.“

Langfristige Erfolge für Dienstleister und Händler durch ausgeprägte Risikokultur

Vor allem in dynamischen Sektoren wie Dienstleistung und Handel, geprägt von vielen externen Einflüssen und Trends, ist eine ausgeprägte Risikokultur entscheidend für langfristigen Erfolg und Resilienz.

„Angesichts von sich ständig ändernden Kundenbedürfnissen und Fortschritten ist es entscheidend, Risiken frühzeitig zu erkennen und effektiv zu managen. Außerdem spielt die Risikokultur eine entscheidende Rolle bei der Sicherung von Vertrauen und Reputation. Eine transparente und verantwortungsbewusste Haltung gegenüber Risiken kann potenzielle Schäden minimieren“, so Recsey weiter.

Mit Hilfe von datenbasierten Lösungen, wie sie CRIF Austria anbietet, können Echtzeitdaten rasch analysiert und identifiziert werden. Zudem wird eine maßgeschneiderte Risikokultur ermöglicht, indem das Verhalten und die Präferenzen von Kundinnen und Kunden besser erfasst werden können.

Recsey abschließend: „Dies fördert nicht nur die Sicherheit und Stabilität, sondern unterstützt auch die langfristige Wettbewerbsfähigkeit dieser Branchen. CRIF setzt sich dafür ein, den Schutz von Unternehmen vor Risiken zu gewährleisten und ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken. Mit Hilfe von effizienten Lösungen lernen Dienstleister und Händler die Bedürfnisse der Konsument:innen besser kennen, stärken so die Kundenbindung und schaffen gleichzeitig Sicherheit für ihr Unternehmen.“

>>> HIER KÖNNEN SIE DIE ERGEBNISSE DER UMFRAGE DOWNLOADEN