Aktuelles zum Datenschutz bei CRIF

Die Einhaltung aller rechtlichen Anforderungen ist bei CRIF Österreich die Grundlage unserer Tätigkeit. Im Bereich der DSGVO ist es jedoch leider so, dass es – und das betrifft die gesamte Branche der Informationsdienstleister und Auskunfteien – in vielen Detailbereichen nach wie vor Rechtsunsicherheit in der praktischen Anwendung und Implementierung der Gesetze gibt.

Dementsprechend muss die Rechtsprechung wie so häufig die Interpretation der datenschutzrechtlichen Gesetze vornehmen und einordnen, wie einzelne Bestimmungen im Rahmen der jeweils im Einzelfall vorzunehmenden Interessenabwägung auszulegen und unter Berücksichtigung des technischen Fortschritts anzuwenden sind. Selbstverständlich hat die CRIF GmbH in der Vergangenheit und wird auch in Zukunft neue rechtskräftige Entscheidungen und Anforderungen stets umgehend und in allen Bereichen umsetzen. Und mehr noch: Wann immer möglich, versucht CRIF GmbH, Entscheidungen zu antizipieren und Klarheit im Sinne der Konsument:innen und unserer Kunden zu schaffen.

Prozesse werden umgehend angepasst

Gemeinsam mit unseren Rechtsexpert:innen und unserer Datenschutzbeauftragten entwickeln wir ausschließlich Dienstleistungen, die der aktuellen Rechtslage entsprechen. Bei Präzisierungen oder Klarstellungen durch die Rechtsprechung passen wir unsere Prozesse stets umgehend an, und werden das natürlich auch nach den Entscheidungen über die noyb-Beschwerden tun. Als international tätiges und führendes Unternehmen streben wir danach, Vorbild in unserer Branche zu sein, sowohl bei Dienstleistungen für unsere Firmenkunden als auch bei der Information für Verbraucher:innen.

Wir sind uns bewusst, welche Verantwortung wir beim Umgang mit personenbezogenen Daten tragen. Daher sind wir natürlich nicht glücklich über Beschwerden von Einzelpersonen und Datenschutzexpertinnen und -experten. Wir bedauern es, wenn solche Beschwerden von den zuständigen Behörden oder Gerichten als berechtigt angesehen werden. Sobald über die Beschwerden rechtskräftige Entscheidungen ergangen sind, werden wir unsere Prozesse natürlich umgehend anpassen.

Lösungsangebot wird weiter verbessert

Wir werden unser Informationsangebot bezüglich der Verwendung und Speicherung der bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten weiter ausbauen und damit direkt auf die Verbraucher:innen zugehen. Außerdem werden wir aktiv den Dialog mit Daten- und Verbraucherschutzorganisationen suchen. Dabei wollen wir gemeinsame Ziele ausloten und Bereiche finden, in denen wir zusammenarbeiten können. Denn von unseren Dienstleistungen und Produkten profitieren nicht nur unsere Firmenkunden, sondern insbesondere auch Verbraucher:innen, die Einkäufe und Transaktionen online schnell und sicher tätigen möchten.

Online-Shopping oder der Online-Vertragsabschluss ist in heutiger Form erst durch Identitätsfeststellung und Bonitätsbewertung denkbar: So unterstützt CRIF beispielsweise bei Mobilfunkverträgen, Wertkartenregistrierungen, Kontoanmeldungen und ähnlichem einerseits durch schnelle und einfache Identifikationsprozesse, und andererseits durch Betrugsprävention, was wiederum auch die Verbraucher:innen schützt und ihnen einen relevanten Mehrwert bietet.

 

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