Das digitale Bankwesen verändert sich: Neue Akteure betreten die Finanzdienstleistungsarena und fordern die Position etablierter Anbieter heraus. Dank neuer Technologien, die eine reibungslose Kommunikation ermöglichen, ändern sich die Gewohnheiten der Kund:innen signifikant.
Laut dem Bericht von Strands - dem CRIF-Unternehmen mit ausgeprägter Expertise in Big Data, AI und Machine Learning – und PwC Italien, haben Banken die Menge der von ihnen verarbeiteten Daten erheblich gesteigert.
Die Ausschöpfung des vollen Potenzials dieser Daten wird für die Finanzakteure ein entscheidender Faktor sein, da sie neue Möglichkeiten zur Kundenbindung und zur Erzielung konkreter Ergebnisse eröffnen. Daraus ergibt sich ein erweiterter Kundenstamm, eine bessere Profilierung (z. B. Kreditwürdigkeitsprüfung) und in Folge auch neue Einnahmequellen.
Der Bericht zeigt neue Wege auf, wie Banken bessere Beziehungen zu ihren Kunden aufbauen und eine effektive Customer Journey entwickeln können, um Kundenbedürfnisse zu erfüllen, wie zum Beispiel:
Kund:innen benachrichtigen, basierend auf Auslösern in ihrem Transaktionsbereich oder auf Ereignissen, die von Ihnen oder den Kund:innen selbst festgelegt wurden.
Kund:innen beraten über ihr Ausgabeverhalten und ihre finanziellen Gewohnheiten durch hyperpersonalisierte visuelle Einblicke und Elemente.
Kontakt mit Kund:innen aufnehmen, indem sie personalisierte Vorschläge generieren, die von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen erstellt werden.
Kundenengagement in einen Wert für Ihre Bank umwandeln, indem Sie zielgerichtete Finanzprodukte anbieten, die auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind.
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