PT CLIK wird ihre Arbeit mit den Daten des Public Credit Registers (PCR) beginnen, die derzeit von der OJK erhoben werden. Die PCR-Daten und -Updates werden regelmäßig mit CLIK geteilt. Das PCR erfasst Hunderte Millionen Kreditfazilitäten, die regelmäßig von Banken, NBFIs, MFIs und P2P-Kreditgebern bereitgestellt werden.
Die Einrichtung eines Kreditbüros wird zur Entwicklung des lokalen Kreditmarktes beitragen, so dass KMU und Verbraucher auf der Grundlage von Kreditreferenzen in einen fortgeschritteneren Markt übergehen können. Gleichzeitig werden die Kreditgeber dank der Verfügbarkeit umfassender und aktualisierter Kreditinformationen in der Lage sein, Finanzdienstleistungen zu deutlich reduzierten Kosten zu erbringen und das Kreditangebot auf die Verbraucher- und KMU-Segmente der Wirtschaft auszuweiten.
Durch die Nutzung des großen Datensatzes und der langen Historie verfügbarer Informationen wird CLIK von Anfang an in der Lage sein, einen kundenspezifischen Kreditbüro-Score für mehrere Segmente bereitzustellen. Darüber hinaus wird CLIK durch die Ausschöpfung des Dienstleistungsangebots von CRIF in Indonesien sowie in mehr als 50 Ländern weltweit, mit einer einzigartigen Kombination aus Technologien, Dienstleistungen, Fähigkeiten und Datensätzen ausgestattet sein, um Finanzinstituten quer durch alle Segmente eine umfassende Palette an Risikomanagement-Dienstleistungen anzubieten.
„Das Kreditbüro stellt einen weiteren wichtigen Meilenstein für CRIF in der Geschäftsentwicklungsstrategie in Indonesien dar. Seit 2013 ist CRIF in Indonesien tätig und erarbeitet Analyse- und Softwarelösungen für alle Segmente der Finanzbranche. Die Präsenz von CRIF wurde 2017 durch die Übernahme von PT Visi Globalindo Data Utama, einer der führenden Wirtschaftsauskunfteien des Landes, gefestigt“, berichtet Leonardo Lapalorcia, CRIF PT Managing Director.
„Die einzigartige Marktpositionierung von CRIF in Indonesien wird weiter durch die wachsende Präsenz unseres Konzerns im Asien-Pazifik-Raum gestärkt, mit 1.000 Mitarbeitern, 16 Unternehmen und einer Fülle von Kunden und Erfahrung in den jeweiligen Regionen“, ergänzt Lamberto Barbieri, CRIF Asia Managing Director.