Fido hat die erste europäische Plattform entwickelt, die die Bewertung der Kreditwürdigkeit von Verbrauchern durch die Analyse digitaler Signale und maschinelles Lernen verbessert. Sie basiert auf der Sammlung digitaler Aktivitäten, die Nutzer mit ihrer Zustimmung beim Surfen im Internet teilen. Diese können für verschiedene Zwecke genutzt werden, z. B. zur Betrugsprävention, zum Erhalt besserer Angebote oder zum erleichterten Zugang zu Krediten.
„Fido hilft Unternehmen in allen Branchen, die Kreditwürdigkeit mit Hilfe neuer Datentypen zu bewerten, die aus dem digitalen Fußabdruck stammen, den Nutzer beim Surfen im Internet hinterlassen. Wir freuen uns sehr, dass ein globaler Marktführer wie CRIF den einzigartigen Wert unserer Scoring-Technologie anerkannt hat, und heißen sie als Anteilseigner willkommen“, erklärte Marko Maras, CEO von Fido.
„Die Investition von CRIF in Fido bestätigt unser Engagement, das Leben von Verbrauchern und KMUs durch die Nutzung des gesamten Lösungsportfolios der CRIF-Digital-Angebote zu vereinfachen. Wir sind überzeugt, dass diese Zusammenarbeit mit Fido das CRIF-Digital-Angebot in den über 40 Ländern, in denen CRIF weltweit tätig ist, weiter stärken wird“, kommentierte Enrico Lodi, Managing Director von CRIF Digital Services.