Studie: Eigenkapitalausstattung der österreichischen Unternehmen gestiegen

Einer aktuellen Analyse der Wirtschaftsauskunftei CRIF Österreich zufolge konnten die heimischen Unternehmen ihre Eigenkapitalbasis im Jahr 2016 leicht stärken. Der Median der Eigenkapitalquoten für ganz Österreich lag bei 36,2 Prozent, was einen Anstieg von 0,81 Prozentpunkten im Vergleich zum Jahr davor bedeutet.

Im Rahmen der Erhebung hat CRIF die bis Mitte 2018 eingereichten Bilanzen der Jahre 2015 und 2016 von rund 100.000 österreichischen Groß-, Mittel- und Kleinunternehmen verglichen. Im Bundesländervergleich führen wie bereits im Vorjahr Vorarlberger Unternehmen das Ranking an. Der Median der Eigenkapitalquoten lag hier 2016 bei 42,81 Prozent und damit deutlich über dem Österreichschnitt. Mit 1,11 Prozentpunkten im Vergleich zu 2015 wurde im Ländle auch der höchste Anstieg verzeichnet. Dahinter folgen Betriebe aus Tirol (39,44 Prozent, +0,64 Prozentpunkte) und Oberösterreich (38,72 Prozent, +0,70 Prozentpunkte). Das Mittelfeld bilden Salzburg (36,60 Prozent, +1,02 Prozentpunkte), Wien (35,34 Prozent, +1,07 Prozentpunkte) und Kärnten (34,80 Prozent, +0,72 Prozentpunkte) während Niederösterreich (34,44 Prozent, +0,34 Prozentpunkte), die Steiermark (33,57 Prozent, +1,09 Prozentpunkte) und das Burgenland (31,46 Prozent, -0,65 Prozentpunkte) die Schlusslichter im Ranking bilden. Das Burgenland ist das einzige Bundesland, in dem ein Rückgang zu verzeichnen war und während Niederösterreich 2015 noch vor Kärnten lag, wurden 2016 die Plätze getauscht. Insgesamt geht aus der Erhebung hervor, dass die westlichen Bundesländer mit einer dickeren Eigenkapitaldecke ausgestattet sind als die östlichen.

„Die heimischen Unternehmen haben in den Krisenjahren ihre Hausaufgaben gemacht – das macht sich jetzt, wo die Wirtschaft und die Auftragslage wieder anziehen, bezahlt. Gerade wenn die Zeichen auf Wachstum, Expansion und Investition stehen, ist es gut und wichtig über eine dicke Eigenkapitaldecke zu verfügen, denn diese Unternehmen sind bei der Kreditvergabe klar im Vorteil“, erklärt Boris Recsey, Geschäftsführer von CRIF Österreich.

Heimische KMU mit sehr guter Eigenkapitalbasis

Heruntergebrochen auf die Unternehmensgröße zeigt sich für die österreichischen KMU ebenfalls ein positives Bild: Die klare Mehrheit, nämlich 80,96 Prozent, der kleinen und mittleren Betriebe sind mit einer positiven Eigenkapitalquote ausgestattet und somit gegen etwaige Krisen gut gerüstet. Bei mehr als der Hälfte (55,03 Prozent) liegt die Eigenkapitalquote bei über 30 Prozent – dem empfohlenen Richtwert für einen gesunden Eigenkapitalpolster. Mit einer positiven Eigenkapitalquote von bis zu 30 Prozent ist rund ein Viertel der KMU (25,93 Prozent) ausgestattet. Die Anzahl jener Firmen, die über eine negative Eigenkapitalquote verfügen und somit überschuldet sind, ist zwar leicht gesunken, liegt mit 19,04 Prozent aber immer noch relativ hoch.
„Österreichs KMU stehen auf einem soliden finanziellen Fundament und auch wenn die Eigenkapitalquote niedrig oder gar negativ ist, bedeutet das nicht automatisch eine drohende Insolvenz für das Unternehmen. Für den Fortbestand ist Liquidität in den meisten Fällen weitaus wichtiger“, so Recsey.

Dienstleistungssektor solide mit Eigenmitteln ausgestattet

Im Branchenvergleich können 28,64 Prozent der KMU aus dem Bereich Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen eine Eigenkapitalquote von über 80 Prozent vorweisen. Im Gegensatz dazu sind es im Bausektor nur 10,42 Prozent. Im Mittelfeld liegen kleine und mittlere Unternehmen aus dem Bereich Grundstücks- und Wohnungswesen, wo 19,99 Prozent über eine Eigenkapitalquote von über 80 Prozent verfügen sowie Betriebe aus dem Bereich Information und Kommunikation (17,72 Prozent).

Median der EKQ je Bundesland 2014-2016

Abb. 1: Median der Eigenkapitalquoten je Bundesland 2014 bis 2016