CRIF für Nachhaltigkeitsengagement ausgezeichnet

CRIF konnte durch nachhaltiges Engagement überzeugen und erhält das Gütesiegel „Nachhaltiges Engagement 2023“.

CRIF hat es mit der Entwicklung der ESG Plattform auf die Liste jener Unternehmen geschafft, die in diesem Jahr durch ihr nachhaltiges Engagement begeistern konnten. Zu diesem Ergebnis kam eine umfassende und vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) in Auftrag gegebene Studie.

Das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen wird immer wichtiger und ist nicht erst seit Klimawandel, Corona-Pandemie oder Energiekrise ein zentrales Anliegen der Führungsebene. „Österreichische Unternehmen starten vermehrt ökologische Initiativen, stellen ihre Stromversorgung auf grüne Energie um oder unterstützen soziale Projekte. Kunden und Kundinnen sowie Stakeholder erwarten zunehmend, dass Unternehmen ihre ökologische und soziale Verantwortung ernst nehmen – und machen ihre wirtschaftlichen Entscheidungen auch davon abhängig“, erklärt Axel Maireder, Geschäftsführer IMWF
Austria.

Welche Unternehmen aktuell als besonders nachhaltig wahrgenommen werden, hat das IMWF im Rahmen der Studie bereits zum dritten Mal aufgezeigt.

ESG Plattform für mehr Transparenz

Seit 2018 beschäftigt sich CRIF intensiv mit dem Thema ESG (Environmental, Social, Governance) und ist Partner verschiedener EU-Projekte und Initiativen in diesem Bereich.

2021 hat CRIF die weltweite ESG Plattform SYNESGY zur einfachen ESG-Evaluierung gelauncht. „Es freut uns sehr, dass unsere Nachhaltigkeits-Bemühungen durch die Studie von IMWF bestätigt wurden. Unser großes Anliegen ist, allen Unternehmen weltweit die Möglichkeit zu geben, sich in ihrer Nachhaltigkeit messbar und transparent zu machen. CRIF hat eine ESG-Plattform entwickelt, die Unternehmen unterstützt sich und ihre Lieferkette einfach nach ESG-Kriterien zu evaluieren. Wir sind überzeugt, dass die Messbarkeit von Nachhaltigkeit ein wichtiger Hebel für die nachhaltige Verbesserung ist“, so Mag. Boris Recsey, Geschäftsführer von CRIF Österreich.

Nach erfolgreichem Start der ESG Plattform 2020 ist die Lösung ein weltweiter Standard in der ESG Evaluierung und in mehr als 20 Sprachen verfügbar. CRIF verfügt über eine konzerneigene Rating-Agentur, die dazu legitimiert ist, regelkonform Unternehmen nach ESG zu zertifizieren.

Auch vor dem Hintergrund des europäischen Lieferkettengesetzes bietet das Tool für Firmen, welche die ESG-Prozesse ihrer Lieferketten managen müssen, große Erleichterungen. Sämtliche Lieferanten können im Zertifizierungsprozess integriert werden.

Dank des vollständig digitalisierten Prozesses hält sich der administrative Aufwand in Grenzen. CRIF ist es ein besonderes Anliegen einen Teil zur Klimaneutralität beizutragen. Dieser besteht darin, als Technologieunternehmen die ESG Plattform zu entwickeln und kostenlos die Erst-Zertifizierung zur Verfügung zu stellen – eine demokratische und für alle einfach umsetzbare Lösung. CRIF versteht sich als Enabler und will die Zukunft mitgestalten.

Die Anerkennung „Nachhaltiges Engagement“ beruht auf einer umfassenden Studie des Instituts für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF), die im Zeitraum vom 1.9.2021 bis 31.8.2022 durchgeführt wurde.

Für die Untersuchung wurden für rund 2.000 der größten österreichischen Unternehmen mehr als 212.000 Aussagen aus vielen Millionen öffentlichen Onlinequellen gesammelt. Alle Aussagen zu den Unternehmen rund um die zentralen Dimensionen ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit wurden dabei mit Hilfe KI-basierter Textanalyse bewertet.

Die Auszeichnung bedeutet, dass diese Unternehmen sich einen Namen mit nachhaltigen Initiativen gemacht haben und öffentlich als besonders nachhaltig angesehen werden.

ESG Plattform
CRIF Blog zum Thema Nachhaltigkeit