Das war das ESG-Webinar zum Thema Transparenz in der Nachhaltigkeit

CRIF und Grant Thornton beleuchteten im spannenden Webinar die Nachhaltigkeitsberichterstattung aus Sicht der Regulatorik und stellten die technologischen Lösungen für die Umsetzung und die Erfüllung der Vorschriften vor. Besonders erfreulich war das rege Interesse an diesem höchst aktuellen Thema.

Transparenz in der Nachhaltigkeit: Wie regelkonforme ESG-Evaluierung funktioniert.

Diese Fragestellung stand im Mittelpunkt des Webinars. Nachhaltigkeit bekommt durch die gesetzlichen Verordnungen und Verpflichtungen zunehmend eine Handlungsrelevanz. Welche Anforderungen müssen Unternehmen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung seit dem neuen Jahr 2023 erfüllen und welche Möglichkeit der ESG-Evaluierung kann hier unterstützen?

CRIF_Synesgy_Plattform

Die Synesgy Plattform von CRIF, auf einem Blick

 

Die Dringlichkeit der großen Transformation 

Nach der kurzen Einführung von Ruth Moss, Head of Communications bei CRIF, wurden Dringlichkeit und Aktualität der großen Tranformation Richtung Nachhaltigkeit betont. Den Druck zum nachhaltigen Wirtschaften verspüren Unternehmen nicht nur seitens der Regulatorik, sondern vermehrt auch von Arbeitnehmer:innen und Konsument:innen, die lieber zu nachhaltigen Produkten greifen und auch in Geschäftsbeziehungen, in denen zunehmend Nachhaltigkeitsnachweise verlangt werden.   

Marlene Halikias, Partnerin bei Grant Thornton gab einen Überblick der aktuellen Regulatorik mit einen Blick in die Zukunft und erklärte dann die Bedeutung von Datenverfügbarkeit und -management. 

Als technologische Lösung für eine transparente Nachhaltigkeitsberichterstattung stellte Peter Tötzer, zuständig für ESG Solutions bei CRIF, die Synesgy Plattform vor. Auf der Plattform können Unternehmen sich mühelos und mit wenig Aufwand ihren ESG-Status erfassen und sich transparent und nachvollziehbar mit dem ESG-Zertifikat ausweisen. 

Die gesamte Aufzeichnung des Webinars können Sie auf unserem YouTube-Kanal anschauen.   

Hier geht es zur Aufzeichnung des Webinars >>>

 

Die Referent:innen des Webinars 

crif_Ruth_Moss  

Ruth Moss, CRIF Communications
Die Kommunikationsexpertin und Psychologin ist seit 2018 Head of Marketing & Communications bei CRIF Österreich. Im Zuge der Einführung der ESG Transparency Plattform gründete sie zusätzlich die unabhängige Nachhaltigkeitsinitiative "JETZT TUN".

   

crif_Peter_Toetzer  

Peter Tötzer, CRIF ESG Solutions 
Seit dem Launch der ESG Transparency Plattform verantwortet Peter die Account-Agenden für alle ESG Solutions bei CRIF. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Finanzwelt und war bei Volksbank International, Sberbank Europa tätig, wie auch bei Bankhaus Schelhammer & Schattera, wo er für nachhaltige Investments in Deutschland zuständig war.

 

CRIF - Grant Thornton Partnerin Marlene Halikias                           

Marlene Halikias, Partnerin bei Grant Thronton und Head of Advisory 
Marlene Halikias ist Partnerin bei Grant Thornton Austria in den Bereichen Valuation und Sustainability und leitet den Gesamtbereich Advisory. Sie ist Wirtschaftsprüferin, Steuerberaterin und allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige für u.a. Unternehmensbewertung, Unternehmensplanung und Rechnungslegung.

 

Mehr dazu 

Nachhaltigkeitskooperation mit Grant Thornton
ESG-Plattform
Webinar-Serie zur ESG Transparency Plattform
Initative JETZT TUN

Weitere aktuelle Beiträge