-
Ein Überblick über die Offenlegung der Green Asset Ratio der europäischen Banken für das Jahr 2024
Lesen Sie mehr -
Risikomanagement-Studie: Detailbetrachtung für Branchen
Lesen Sie mehr -
Neues Feature auf der Synesgy-Plattform: Kürzere Fragebögen für Kleinst- und Kleinunternehmen
Lesen Sie mehr -
HDI LEBEN setzt bei der Erfassung von Nachhaltigkeitskennzahlen auf SYNESGY
Lesen Sie mehr
Austrian SDG-Award setzt auf CRIF-Daten: Bewerbungen für Nachhaltigkeitspreis bis Ende August möglich
Die Verleihung des renommiertesten Nachhaltigkeitspreises für Unternehmen in Österreich, des Austrian SDG-Awards des Senats der Wirtschaft, basiert auf der datenbasierten Technologie von CRIF.
Künftig wird die Preisvergabe auf Basis der objektiven, transparenten und datenbasierten Erhebungen der CRIF-Plattform SYNESGY erfolgen.
Gemeinsam mit der EU arbeitet CRIF seit Jahren an Standards für die Evaluierung von Nachhaltigkeit. Unternehmen können sich noch bis Ende August für die Teilnahme am Austrian SDG-Award bewerben.
Mit dem SDG-Award, initiiert vom Senat der Wirtschaft, werden auch in diesem Jahr Unternehmen vor den Vorhang geholt, die im Einklang mit den UN-Nachhaltigkeitszielen, den sogenannten SDGs (Sustainable Development Goals) agieren und so als Vorbild vorangehen.
Erstmals werden die Evaluierungen dafür mit Hilfe von SYNESGY, der ESG-Plattform von CRIF, durchgeführt.
Angesichts bevorstehender gesetzlicher Vorgaben zur Nachhaltigkeit, die die europäische Wirtschaft langfristig stärken, betont Ruth Moss, zuständig für Nachhaltigkeit bei CRIF Austria, die Bedeutung von Objektivität und Messbarkeit bei der Bewertung und Auszeichnung von Unternehmen:
„Transparenz und Objektivität in der Darstellung von Nachhaltigkeitsbemühungen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit SYNESGY, gemeinsam mit dem Senat der Wirtschaft und Great Place To Work®, diesen Anspruch beim Austrian SDG-Award etablieren können. Durch die Integration von objektiven und replizierbaren Nachhaltigkeitsdaten wird der SDG-Award weiter legitimiert.“
Globale ESG-Evaluierung und Unterstützung für Unternehmen in der Nachhaltigkeit
SYNESGY gilt weltweit als Standard für die ESG-Evaluierung und erfüllt alle regulatorischen Anforderungen. Mehr als 600.000 Unternehmen aus aller Welt nutzen die Plattform bereits, um ihre Nachhaltigkeitsleistung gemäß EU-Standards unkompliziert zu evaluieren und von der CRIF-internen Ratingagentur zu zertifizieren. Ruth Moss weiter:
„SYNESGY ermöglicht es Unternehmen, sich selbst sowie komplexe globale Lieferketten und Kundenportfolios in Bezug auf ihre Nachhaltigkeitsleistung zu überblicken und zu steuern.“
Das Unternehmen ist Partner in EU-Projekten zur Entwicklung von Standards in der ESG-Evaluierung. CRIF berät unter anderem die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) dazu.
„Die enge Zusammenarbeit mit der EU ermöglicht uns, daraus die Technologie zu entwickeln, die Unternehmen wirklich unterstützt die gesetzlichen Verpflichtungen in der Nachhaltigkeit zu erfüllen“, so Moss abschließend.
Die Einreichung beim Austrian SDG-Award ist bis 31. August 2024 unter sdgaward.senat.at möglich. Alle Unternehmen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.
>> JETZT EINREICHEN <<
ESG - Setzen wir gemeinsam ein Zeichen
Neues Feature auf der Synesgy-Plattform: Kürzere Fragebögen für Kleinst- und Kleinunternehmen
CRIF | ESG Evaluierung nach EU-Standards
CRIF begrüßt Einigung auf EU-Lieferkettengesetz
Rechtefreies Foto: Mahdi Allagha, Paul Leitenmüller, Martin Schiefer, Ruth Moss, Jörg Spreitzer und Johannes Linhart © LEADERSNET / A. Rieck