Sicherheitsstudie 2025 | CRIF erste Wahl bei der Identitätsprüfung

30.01.2025

Im Rahmen des Sicherheitsgipfels des Handelsverbandes Österreich, des Innenministeriums und des BKA am 23. Jänner in Wien wurde die neue Sicherheitsstudie vorgestellt. 

Die Sicherheitsstudie 2025 wurde vom österreichischen Handelsverband in Kooperation mit dem Bundesministerium für Inneres (BMI), dem Bundeskriminalamt und der Initiative „GEMEINSAM.SICHER“ durchgeführt. 102 Unternehmen aller Handelsbranchen und Größenordnungen (vom EPU bis zum Konzern) hatten teilgenommen.

Neben der Unternehmensseite wurde für die Sicherheitsstudie auch die Konsumenten-Perspektive beleuchtet. In Kooperation mit reppublika Research & Analytics wurden hierfür 1.013 Verbraucher:innen ab 18 Jahren zu ihren Erfahrungen mit Kriminalität im Handel befragt. 

Unter anderem wurden Online-Händler gefragt, mit welchen Dienstleistern sie bei der Identitätsprüfung zusammenarbeiten. Dabei zeigte sich, dass CRIF die erste Wahl bei der Identitätsprüfung ist (vgl. Sicherheitsstudie, S. 37).